Vorstand ILV
Frank (Xwind Cheftrainer) erläuterte im theoretischen Teil intensiv die Wechselwirkungen von Seiten- und Querruder aufeinander und auf die Lageänderungen des Flugzeuges.
Danach wurden am Simulator Slippen sowie Landen mit und ohne Vorhaltewinkel bei verschiedenen Wetterbedingungen geübt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase konnte ich die vorgeschriebenen Manöver bei ruhigsten Wetterbedingungen sauber fliegen. Dies änderte sich mit zunehmendem Seitenwind, Böen, Turbulenzen und Scherwinden drastisch. Obwohl ich festen Boden unter den Füssen hatte, war eine deutliche Farbänderung meines Hemdes im Achselbereich nicht zu leugnen.
Frank führte mir sehr deutlich vor Augen, bzw. ich erflog es ja selber, welche Unterschiede zwischen den beiden Landeversionen bestehen. In der Theorie wusste man das ja noch so ganz dunkel, man hat es in der Praxis ja auch immer mal geübt. Dass aber gerade bei schlechten Bedingungen das Anfliegen mit Vorhaltewinkel (insb. für unsere normalen Flugzeuge) deutlich stressfreier zu händeln ist, war für mich eine tolle Erfahrung.
Ich bereue, dass ich dieses Training nicht schon viel früher mal gemacht habe. Ich kann jedem nur sehr herzlich empfehlen, sich hier im Simulator mal an seine Grenzen führen zu lassen.